Bio-Linsen, Bio-Korn & Co

100% Bio aus Demeteranbau – Angebaut in der Ökomodellregion Waginger See – Rupertiwinkel

Unsere Bio-Linsen & Bio-Korn-Spezialitäten aus Demeteranbau stammen aus der Ökomodellregion Waginger See-Rupertiwinkel in Oberbayern.
Lassen Sie sich dazu von unseren Rezepten in unserem Rezepteblog inspirieren.

Belugalinsen

Belugalinsen verdanken ihre Bezeichnung dem gleichnamigen Kaviar. Das liegt aber nicht nur an ihrem Aussehen. Eine weitere Parallele zwischen Kaviar und Belugalinsen ist, dass beide als besonders edel im Geschmack gelten. Belugalinsen entwickeln beim Garen ein nussiges Aroma. Deshalb werden sie wegen ihres feinen Geschmacks und ihrer ansprechenden Optik auch von Spitzenköchen geschätzt.

Einkorn-Reis

Einkorn-Reis (Perl-Einkorn oder poliertes Einkorn) gehört zu den sogenannten Urgetreidesorten. Bereits vor etwa 10.000 Jahren gehörte Einkorn zu den Nahrungspflanzen der Menschen, wie aus archäologischen Funden abzuleiten ist. Einkorn stammt aus dem vorderasiatischen. Seine Besonderheit drückt bereits sein Name aus: Es bildet nur ein bis zwei Körner pro Ährenspindel, während es die modernen Kulturformen vom Weizen auf vier und mehr Körner pro Spindel bringen.

Purpurweizen-Bulgur

Bulgur aus Purpurweizen stellt in bestimmten Teilen des Orients eines der Hauptnahrungsmittel dar. Und auch in Deutschland erfreut sich das Getreide in den vergangenen Jahren immer größerer Beliebtheit. Da er schonend verarbeitet wird, weist er einen besonders guten Nährstoffgehalt auf: Bulgur ist reich an B-Vitaminen, Vitamin E, Phosphor, Magnesium und Calcium. Zudem enthält er  Stärke und Ballaststoffe, die für den Sättigungseffekt sorgen.

Urdinkelreis

Urdinkel-Reis (Perl-Urdinkel oder polierter Urdinkel) ist entstanden aus Kreuzungen von Einkorn, Emmer und Wildgras. Er wurde sehr geschätzt von alten Völkern wie den Griechen, Kelten und Ägyptern. In der heutigen Küche wird er wieder öfter aufgrund seiner guten Verdaulichkeit verwendet. Er enthält zahlreiche Aminosäuren, Mineralstoffe und Vitamine und ist gemahlen, geschrotet oder als ganzes Korn vielseitig verwendbar.

Zum Shop